Siegfried Niese

Georg von Hevesy
1885 - 1966
Wissenschaftler ohne Grenzen


ISBN 978-3-89969-081-1;
Print-Ausgabe vergriffen

als E-Book erhältlich

408 Seiten; Pb.; 15,00 EUR



Georg Karl von Hevesy (1885-1966) wurde in Budapest als fünftes Kind einer wohlhabenden, von deutschsprachigen jüdischen Grund- und Fabrikbesitzern stammenden Familie geboren und durch bedeutende Entdeckungen und Erfindungen in der Physik, der Chemie, der Geologie, der Biologie und der Medizin bekannt. Er entdeckte das Hafnium, begründete die nuklearen Analysenmethoden, die Isotopentrennung, die Nuklearmedizin und die Röntgenfluoreszenzanalyse.

Georg von Hevesy kannte das Wesen und die Probleme der unterschiedlichsten Fachdisziplinen und stand in einem achtungsvollen und häufig auch sehr freundschaftlichen Verhältnis zu den großen Wissenschaftlern seiner Zeit, wovon sein reger Briefwechsel-Zeugnis ablegt. In dieser Biografie werden die Leistungen gewürdigt und die komplizierten Bedingungen, unter denen sie erzielt wurden, beschrieben. In den vielen Auszügen aus seinen Briefen lernen wir einen Menschen kennen, der auch unter schwierigsten Umständen seinen Humor und seinen Respekt vor seinen Mitmenschen nie verlor.