Jürgen Schmitz

Des Deutschen Reiches
Herrlichkeit und Elend

Das Hochmittelalter, die Zeit des
römisch-deutschen Kaisertums

Von den Anfängen
bis zu Heinrich VII.

ISBN 978-3-89969-061-3;

511 Seiten; HC; 29,80 EUR

Der Autor, Jürgen Schmitz, Jahrgang 1937, geboren in Düsseldorf, beschäftigt sich seit seinem 12. Lebensjahr intensiv mit der deutschen Geschichte, wobei der Schwerpunkt immer auf dem Mittelalter lag.

Die Lebensumstände der Nachkriegszeit machten eine Laufbahn als Historiker leider unmöglich. Doch neben dem Beruf hörte die intensive Beschäftigung mit der Geschichte nie auf. Nach Beendigung der beruflichen Laufbahn als selbstständiger Augenoptiker entstand dann der Wunsch, aus fundiertem Wissen ein Buch über diese Zeit zu verfassen.

In klaren, kurzen und doch umfassenden Kapiteln wird der Leser mit dem Leben der deutschen Kaiser und Könige des Mittelalters bekannt gemacht. Berichtet werden nur Fakten. Es gibt weder Interpretationen noch ideologisch beeinflusste Bewertungen.

Die Fakten sind zu einem großen Teil zeitgenössischen Chroniken entnommen. Aber auch die Geschichtsschreibung des 17. bis 19. Jahrhunderts wurde ebenso mit einbezogen wie die der neuesten Zeit.

Neben den Höhen und Tiefen im Leben der Herrscher finden sich exakte Daten, aber auch Episoden, die zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen.

Im Zusammenhang mit dem Leben der Könige ist natürlich auch sehr viel über die Päpste dieser Zeit zu erfahren.

Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an Informationen, die Sie sonst nur in einer mittelgroßen Bibliothek finden.

Zeittafel und Quellenverzeichnis sind selbstverständlich. Das Buch wird fortgesetzt werden in dem Werk "Vom römisch-deutschen Kaisertum zum Habsburgerreich".

Unter der E-Mail-Adresse "Waffenhistorie@aol.com" können Sie mit dem Autor kommunizieren oder sich auch für das Folgewerk vormerken lassen.