Elly Drüding-Müller

Popow und seine Brüder




ISBN 978-3-89969-020-7

189 Seiten; Kt.; 9,50 EUR

Versunken in Gedanken an die Zeit meiner Jugend, öffne ich die zweite Pappschachtel. Darin befinden sich nicht nur einfach haufenweise Farbfotos, zum Vorschein kommt das, was ich mir als ganz junges Mädchen vorgenommen hatte. Das ist mein Lebensziel. So ziemlich das Einzige, für das man sich selber entscheiden kann!

Ich wollte viele Kinder, möglichst alles tolle Söhne. Und wie fantastisch war bereits alleine der Gedanke daran! Eine glückliche, harmonische Familie. Wohlerzogene, charmante Söhne, Schulzeugnisse, auf die ich stolz sein würde. Kinder, wie man sie sonst nur in Filmen sieht.

Heute weiß ich: Mutter wird man nicht, Mutter ist man! Einfach so, ohne Ausbildung, ohne Abschlusszeugnis. Man lernt nur aus eigener Erfahrung, aus Niederlagen und manchmal, wenn auch selten, aus Erfolgen. Trotzdem hoffe ich, dass ich meinen Söhnen etwas für ihr Leben mitgegeben habe – und sei es nur die Liebe.